Unterricht / Termine

Wesentlicher Bestandteil des Unterrichts bei der Trommelschule AFRO TAM TAM ist es, Einblicke in die westafrikanische Musikkultur zu geben. Durch das Unterrichtskonzept ermöglicht die Schule auch Europäern einen Zugang zu komplexen Trommelrhythmen und „afrikanischem Feeling“.

AFRO TAM TAM vermittelt die Dynamik der traditionellen Trommelmusik und ihrer Gesänge, insbesondere der Malinke-Kultur Westafrikas.
Durch den Spaß am Trommeln vielstimmiger afrikanischer Rhythmen bekommen die SchülerInnen einen tieferen Einblick in das Geheimnis des afrikanischen Trommelns.

Es werden die Schlagtechnik der traditionellen Handtrommel DJEMBE und der traditionellen Stocktrommeln DUNDUN (Dundunba, Sangban, Kenkeni) und Krin sowie anderer Percussionsinstrumente (Djabara, Kerinjan, Caxixi, Agogos) und ihr Zusammenspiel unterrichtet.
Auch noch weitere Instrumente, wie die Talkingdrum, das Balafon oder die cubanischen Congas werden vorgestellt. Mit Hilfe von Rhythmik-Übungen wird das Verständnis für die Rhythmen vertieft. Die Möglichkeiten des musikalischen Ausdrucks werden erweitert.

Das Angebot ist für KINDER UND JUGENDLICHE und für  ERWACHSENE

Neben dem fortlaufenden Unterricht hat die Schule auch ein großes WORKSHOP-ANGEBOT:
Dieses geht von Themen wie Rhythmik, dem Solospiel, der Spieltechnik der Basstrommeln, der Spieltechnik des Balafons (afrik. Holz-Xylofon), bis hin zu Trance-Erfahrungen in eigens dafür konzipierten Workshops. Bei den Dum+Fun Workshops steht der Spaß im Vordergrund. Natürlich gibt es auch regelmäßig Schnupperworkshops für Einsteiger. Da bleiben kaum Wünsche offen.

TERMINE und JAHRESKALENDER

HIER ZUR ANMELDUNG